Weteschnik: Das große Buch vom Schach & Matt
24,80 €*
Versandkostenfrei
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Werktage
Schach und Matt ist der Höhepunkt der Partie. Das gilt insbesondere, wenn das Matt "zwingend" zu Stande kam, der Gegner also keine Chance hatte, unter Materialverlust zu entkommen. Martin Weteschnik, Autor zahlreicher Schachpublikationen, hat die wohl umfassendste und aktuellste Sammlung solcher echten, zwingenden Mattkombinationen zusammengestellt. Die meisten davon stammen aus jüngster Zeit und aus Turnieren aus aller Welt, gespielt sowohl von Weltmeistern und Topspielern, wie auch von Amateuren. Dies bietet dem Leser verschiedene interessante Trainingsmöglichkeiten:
- Er lernt, Mattpositionen früher und besser zu erkennen, somit diese zu vermeiden oder selbst anzuwenden.
- Er kann präzise Variantenberechnung trainieren, was generell sein Spiel verbessern wird.
- Er kann durch originelle Mattwendungen seine Kreativität steigern und sich an den oft erstaunlichen Ideen erfreuen, die zum Matt führten.
Durch die besonders übersichtliche Gestaltung kann der Leser seine Lösung überprüfen, ohne lange blättern zu müssen.
Von relativ einfachen Aufgaben (aber Vorsicht! – auch kurze Matts können es in sich haben!) ausgehend steigert sich der Schwierigkeitsgrad des Buches und gibt so dem Leser die Möglichkeit, buchstäblich "mitzuwachsen".
224 Seiten, gebunden, Joachim Beyer Verlag
Buchbesprechung:
Der Höhepunkt jeder Schachpartie ist das Endspiel. Und wenn diese Begegnung mit einem glänzenden Matt gekrönt wird, freut es Spieler und Zuschauer gleichermaßen. Der Autor, zuletzt "Tatwaffe Springer", wendet sich mit diesem Trainingsbuch an fortgeschrittene Spieler, die auf eine solide Spielpraxis zurückgreifen können. Er bietet ihnen ein abgestuftes Übungsfeld für Mattlösungen an, von Matt in einem Zug bis zu Matt in 11 Zügen. Es ist sein Anliegen, die "analytischen Fähigkeiten" des Studierenden zu schulen und zu stärken. Ganz erfreulich ist dabei, dass auf jeder Doppelseite gleich die entsprechenden Lösungen angezeigt werden (man muss also nicht erst am Ende in einem Register nachschlagen - wer will, deckt beim Üben zunächst einmal die Lösungen ab). Der Autor greift bei dieser Auswahl auf überwiegend aktuelle Begegnungen der letzten 10 bis 20 Jahre zurück, der Leser schult sich also am gegenwärtigen Schachbetrieb.
Carl Münzel für EKZ-Bibliotheksservice
Anmelden