Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Zur Startseite gehen

Kohlmeyer: Magnus Carlsen - kam, zog und siegte

Produktinformationen "Kohlmeyer: Magnus Carlsen - kam, zog und siegte"

Magnus Carlsen ist stärkster Schachspieler der Gegenwart. In überlegener Manier gewann der Norweger Ende 2013 das WM-Match gegen Viswanathan Anand und läutete damit eine neue Ära ein. Carlsens Spiel zeichnet sich durch Originalität und Gedankentiefe, große Dynamik und Präzision aus.
Noch ehe der Großmeister mit 22 Jahren die Schachkrone eroberte, zählte ihn das US-Magazin „Time" zu den hundert berühmtesten Menschen der Erde. Garri Kasparow schrieb: „Ich hatte Gelegenheit, Carlsen zu trainieren. Sein intuitiver Stil bewahrt das Geheimnisvolle des Schachs. Er ist ebenso charismatisch und unabhängig wie talentiert. Wenn er die Faszination für das Schach wiedererweckt, werden wir bald in der Carlsen-Epoche leben." Diese Worte sind nun Realität.
Der bekannte Berliner Schachpublizist Dagobert Kohlmeyer beschreibt in diesem Buch Magnus Carlsens Weg vom Wunderkind bis zum Weltmeister. Dabei zeichnet er den kometenhaften Aufstieg eines jungen Schachspielers nach, der am Brett gnadenlos, aber im normalen Leben durchaus freundlich sein kann.
Fünfzig ausgewählte Partiebeispiele belegen Carlsens meisterhaftes Können und sein einmaliges Schachverständnis. Sie sind chronologisch geordnet: von den Frühwerken bis zu allen WM-Begegnungen mit Anand sowie dem ersten Turnier nach dem Titelgewinn. Etliche Spiele hat der Figurenkünstler selbst erklärt, interessante Kommentare speziell für das Buch steuerte Großmeister Artur Jussupow bei.

unveränderter Nachdruck der Ausgabe von 2014, vormals ISBN 978-3-940417-57-2

240 Seiten, kartoniert, Joachim Beyer Verlag


Rezension von Andreas Wittek im Oktober 2025

50 ausgewählte Partien von Sven Magnus Øen Carlsen werden in diesem schönen Schachlehrwerk kommentiert. Diese Partien sind in chronologischer Reihenfolge angeordnet: Vom ersten veröffentlichten Spiel des Norwegers bis zu all seinen WM-Begegnungen mit Viswanathan Anand sowie dem ersten Turnier nach dem Titelgewinn. Mit dem Gewinn der Schach-WM 2013 in Chennai hat Magnus Carlsen sich seinen Platz in den Geschichtsbüchern gesichert. Eine Reihe von Partien hat er selbst erklärt. Großmeister Artur Jussupow beteiligte sich ebenfalls mit aufschlussreichen Erläuterungen zur „Schachkunst von Magnus Carlsen".

Das Schachbuch zu Magnus Carlsen umfasst 240 Seiten. Ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis befindet sich auf den Seiten fünf und sechs, ein überschaubares Partienverzeichnis auf den Seiten 237 und 238, eine Angabe zur verwendeten Literatur auf Seite 239.

Mir persönlich gefällt der angenehme Schreibstil von Kohlmeyer und besonders gefreut habe ich mich darüber, alle zehn Partien der Schach-WM 2013 in dieser Publikation zu finden, welche noch dazu für die Leser / Leserinnen in einer leicht verständlichen Sprache dargestellt werden.

Magnus Carlsen ist bis zum heutigen Tag der stärkste Schachspieler. Er ist seit dem Jahr 2013 die unüberholte Nummer 1 in der Weltrangliste des klassischen Schachs!

Carlsens Schachspiel zeichnet sich durch Originalität und Gedankentiefe, große Dynamik und außergewöhnliche Präzision aus.

Wer bereit ist, sich mit der „Schachkunst von Magnus Carlsen" in diesem Buch intensiv zu beschäftigen, der wird sich mithilfe dieses Druck-Erzeugnisses in die positionellen Konzepte / in die taktischen Motive / in die strategischen Ideen von Carlsen bis zu einem gewissen Grad hineindenken können; er wird aber vor allem garantiert einiges dazulernen, was das eigene Schachspiel deutlich verbessert.




 


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Angaben zum Hersteller (Informationspflichten zur GPSR Produktsicherheitsverordnung)
Joachim Beyer Verlag
Zur Wallfahrtskirche 5
97483 Eltmann, Deutschland