Marovic: Geheimnisse des positionellen Schachs

13,95 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: 15217

Produktinformationen "Marovic: Geheimnisse des positionellen Schachs"

Marovic: Geheimnisse des positionellen Schachs

Wie erkennt man, ob eine Figur schwach oder stark ist? Oder ob ein Feld schwach oder stark ist? Dies sind die grundlegenden Fragen, denen sich der Großmeister und Trainer Drazen Marovic in diesem bedeutenden Buch widmet.
Indem er sorgfältig ausgewählte Partien und Stellungen analysiert, erklärt Marovic, wie man positive und negative Merkmale einer Stellung erkennt und wie man die eigenen Vorteile nutzt und die gegnerischen Schwächen ausbeutet. Themen, die immer wieder auftauchen sind unter anderem "Schwächen", die sich nicht ausnutzen lassen (und daher gar keine Schwächen darstellen), die Aufgabe bestimmter Felder mit dem Ziel wichtigere Felder zu kontrollieren und materielle Opfer zur Ausnutzung größerer Schwächen.



    • Stärken und Schwächen auf Linien und Diagonalen

 

    • Grundreihenschwäche und anfällige zweite Reihe

 

    • Statische Schwäche und Angriff

 

    • Charakteristika der einzelnen Figuren

 

    • Vorposten



Drazen Marovic ist ein Großmeister aus Kroatien, der sowohl als Spieler als auch als Trainer Medaillen für verschiedene Nationalmannschaften gewonnen hat. Unter seinen Schülern befinden sich Bojan Kurajica, U-20 Weltmeister 1965 und Al Modiahki aus Katar, der erste arabische Großmeister. Marovic verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz als Autor, Herausgeber und Fernsehkommentator im Bereich Schach. Er war als Trainer der kroatischen Nationalmannschaft tätig. Das vorliegende Buch ist das dritte Werk, das er für Gambit geschrieben hat. In seinen beiden vorherigen Büchern widmete er sich verschiedenen Aspekten der Bauernführung und beide wurden von der schachspielenden Öffentlichkeit begeistert aufgenommen.

240 Seiten, Verlag Gambit, 1. Auflage 2004

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.