Luther: Hand- und Arbeitsbuch für den Schach-Trainer (3)

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Produktinformationen "Luther: Hand- und Arbeitsbuch für den Schach-Trainer (3)"

Großmeister und FIDE Senior Trainer Thomas Luther und sein Team von Experten haben sich zur Aufgabe gemacht, das für Schachtrainer und -training wichtige Wissen in Buchform zusammenzufassen.

 

Diese Buchreihe, kurz "HABS" genannt, ist gedacht für:

 

  • Noch unerfahrene Trainer / Lehrer / Neueinsteiger, denen es zugleich eine Materialsammlung für die ca. ersten beiden Jahre des Trainings bietet - auch zum Selbsttraining;
  • Erfahrene Trainer, die ihre Kenntnisse erweitern und vertiefen wollen;
  • Alle Interessenten für Schach-Training und Schach-Pädagogik;
  • Personen, die sich im Rahmen wissenschaftlicher und publizistischer Arbeit mit Schach beschäftigen.

 

Themen sind: Didaktik und Methodik des Schachtrainings, Einführungen in Taktik, Strategie, Endspiellehre des Schachspiels, ein Überblick über seine Geschichte und ein umfangreiches Kapitel zur praktischen Schachpsychologie und vieles andere mehr.

 

"HABS" ist die erste umfassende Veröffentlichung zum Schachtraining und der Ausbildung von Schachtrainern.

288 Seiten, gebunden, Verlag JugendSchach

 

Inhalt Band 3:

 

Zur Arbeit mit diesem Buch 4
     
1.Teil: Unterstützende Materialien zum Unterricht 5
  Die Notation 6
  TEST: Wer steht wo – und wie heißt sein Feld richtig? (1) 8
  TEST: Wer steht wo – und wie heißt sein Feld richtig? (2) 10
  TEST: Partie-Notation 2 12
  TEST: Notation mit Weiß / Schwarz Aufgaben 18
  „3-Zirkel-Methode" und "Matt 1,2,3 – Methode 22
  Der Springer und seine erstaunlichen Eigenschaften 30
  Kleine Aufgaben zum Stundenschluss / -beginn 32
  Hausaufgaben-Faltblätter 46
  TEST: No. 2 Matt mit ¥ in 1 Zug 23 – 43 48
  TEST: No. 3 Matt mit £ in 1 Zug 44 – 64 52
  TEST: No. 4 Matt mit ¤(¤) in 1 Zug 65 – 85 56
  TEST: Matt in 1 Zug 60
  TEST: No. 1 Matt in 2 Zügen 1 – 15 66
  TEST: No. 2 Matt in 2 Zügen 16 – 28 70
  TEST: No. 3 Matt in 2 Zügen 29 – 41 74
  TEST: No. 4 Matt in 2 Zügen Schwarz 42 – 52 78
  TEST: Matt in 2 Zügen 84
  Weiß / Schwarz – Aufgaben 88
  TEST: Matt in 1 bis 3 Zügen Weiß / Schwarz 90
  TEST: Matt in 1 bis 4 Zügen Weiß / Schwarz 96
  TEST: MIX 1 Matt, Vorteil, Remis Weiß; Schwarz; Weiß / Schwarz? 102
  TEST: MIX 2 Matt, Vorteil, Remis Weiß; Schwarz; Weiß / Schwarz? 108
  Kleine Spiele und Springer - Zwickmühle 114
     
2.Teil: Schachtaktik & Mattaufgaben 115
  TEST: Doppelangriff & Springergabel Level B 116
  TEST: Abzug Level A 122
  TEST: Fesselung Level C 128
  TEST: Fesselung Level B / A 132
  TEST: Hin- und Weglenkung Level B 140
  TEST: Hin- und Weglenkung Level A 146
  TEST: Figuren in der Falle Level C / B 152
  TEST: Figuren in der Falle Level A 156
  TEST: Remis Patt, Dauerschach, Zugwiederholung Level B / A 162
  TEST: Turm (Turm) auf der 7.Reihe Level B / A 168
  TEST: Angriff auf die Grundreihe Level B / A 174
  TEST: Linienöffnung und –schließung Level B / A 180
  TEST: gemischte Aufgaben 186
  TEST: Matt in 5 oder 6 Zügen 192
  TEST: Matt in 5 oder mehr Zügen aus aktuellen Partien 194
  TEST: Matt in 5 oder mehr Zügen Schwarz 200
     
     
3.Teil: Endspiel-Tests Bauern- und Turmendspiele 204
  Erläuterung 205
  TEST: Bauernendspiel König, Bauer, Bauer (Bauer) – bis König, Bauer, Bauer (Bauer) Level B / A 206
  TEST: Bauerndurchbruch 214
  TEST: Endspiel Turm – Bauer (Bauer, Bauer) 218
  TEST: Turm, Bauer – Turm 226
     
4.Teil: Materialien zu Schach-Psychologie, Talent, Wunderkinder und Blindschach 230
  Binets 13 Fragen von 1892 231
  Über das Blindspiel von Dr.Siegbert Tarrasch 232
  Krogius zum Wert des Blindspiels als Trainingsmittel 238
  Schachliches Abbild, träges Abbild und Restabild 239
  Die Untersuchung der russischen Professoren Djakow, Petrowski und Rudik Moskau 1924 241
  Das Programm der Prüfungen 242
  Das Psychogramm des Schachmeisters 243
  Regina Grünbergs These zur "Pärchenbildung" 245
  Weitere Texte zum Thema Frauenschach 247
  Texte zum Abschnitt "Wunderkinder" 248
  John Collins über Schachgenie 251
  Vorläufer des Polgár Experiments 252
  Kritik an der Studie der Universität Mainz zu Schach & Doping 253
     
5.Teil: Anhang und Beiträge zu verschiedenen Themen 254
  Regeln für die Turnierpraxis * 255
  Auszug aus: Rahmentrainingsplan Schach (RTP) * 259
  Training von Planfassung und Strategie 263
  FIDE Trainerränge * 265
  Die Organisation des Schachs für Behinderte 266
  Zahlen und Fakten zum Elo-System * 267
  Ein kleiner Ausflug in die Mathematik des Schachspiels 269
  Die Entwicklung junger Schachspieler 271
  Die Weltmeister des Schachspiels und ihre Wettkämpfe 273
  Steinitz neue Ideen zum Schach (Auszug aus seinem Werk "The Modern Chess Instructor" ) 276
  Partieformular für Kids & Analyse 278
  Eröffnungsschlüssel (Informator Schlüssel) 282
  Literaturverzeichnis für alle Bände 283
     
Literaturverzeichnis 283

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Luther: Hand- und Arbeitsbuch für den Schach-Trainer (1)
Großmeister und FIDE Senior Trainer Thomas Luther und sein Team von Experten haben sich zur Aufgabe gemacht, das für Schachtrainer und -training wichtige Wissen in Buchform zusammenzufassen.   Diese Buchreihe, kurz "HABS" genannt, ist gedacht für:   Noch unerfahrene Trainer / Lehrer / Neueinsteiger, denen es zugleich eine Materialsammlung für die ca. ersten beiden Jahre des Trainings bietet - auch zum Selbsttraining; Erfahrene Trainer, die ihre Kenntnisse erweitern und vertiefen wollen; Alle Interessenten für Schach-Training und Schach-Pädagogik; Personen, die sich im Rahmen wissenschaftlicher und publizistischer Arbeit mit Schach beschäftigen.   Themen sind: Didaktik und Methodik des Schachtrainings, Einführungen in Taktik, Strategie, Endspiellehre des Schachspiels, ein Überblick über seine Geschichte und ein umfangreiches Kapitel zur praktischen Schachpsychologie und vieles andere mehr.   "HABS" ist die erste umfassende Veröffentlichung zum Schachtraining und der Ausbildung von Schachtrainern. 288 Seiten, gebunden, Verlag JugendSchach   Inhalt Band 1:   Anmerkungen und Erläuterungen 5 Zur Arbeit mit diesem Buch 6       1. Teil: Schachunterricht und Trainer 8   Die Form des Schachunterrichts 9   Anforderungen an den Trainer 13   Microteaching für den Trainer 15   Schulschach-Lehrer und Trainer – wo liegt der Unterschied? 16   Die Unterrichtsstunde und ihre Planung 19   Der Typ des Unterrichts 22   Unterrichtsplan (Lehrplan) 24   Die Aufsichtspflicht 26   Die Schüler / die Gruppe 28       2. Teil: Training während und nach dem Erlernen der Grundregeln 29   Die Notation 30   TEST: Partie-Notation 1 34   Unterstützendes Training während des Erlernens der Grundregeln 38   Kleine Spiele ohne König 40   Der Bauer 43   Der König 46   Die Quadratregel 47   Regel vom Quadrat der nichtverbundenen Bauern 49   Der Turm 50   Turm Mazes 51   Der Läufer 52   Läufer Mazes 54   Die Dame 55   Der Springer 57   Springer Mazes 61   Einige wichtige Regeln & die Schach-Etikette 62   Sei ein fairer Verlierer! 63       3. Teil: Unterstützende Materialien, Unterrichts- und Hausaufgaben-Blätter 64   Übungs- und Testblätter & Hausaufgaben 65   Die Gaffron-Reihe 65   Hausaufgaben-Faltblatt 67   TEST: No. 1 Matt in 1 Zug 1 – 22 Turm / Turm 68   Differenziertes Lehr- und Arbeitsmaterial 74   1.) Weiß / Schwarz Aufgaben 74   2.) Finde alle / viele Matts 75   3.) Die "3-Zirkel-Methode" von Frank Oltman 76   Matt einsetzen / Matt ausdenken 78   Kleine Aufgaben zum Stundenschluss / -beginn 80       4. Teil: Die Eröffnung 83   Übersicht über die Eröffnungssysteme 84   Die Systematisierung der Eröffnungstheorie 85   Wie soll man Anfänger in die Eröffnung einführen? 86   Allgemeine Grundlagen der Eröffnung 94   1. Das Zentrum 94   2. Raumvorteil 95   3. Entwicklung 95   4. Entwicklungsvorsprung- / Rückstand + Zeit (Tempi) 97   Schottisch 99   Eröffnungen für Schwarz - ein Problem! 104   Eröffnungsvorbereitung 105   Die richtige Eröffnung (von GM Thomas Luther) 107       5. Teil: Wie denkt ein Schachspieler (Schach-Psychologie I) 109   Definition von Psychologie und Schachpsychologie 110   Die Anfänge der Psychologie 111   Die Anfänge der Schach-Psychologie 112   Die Studie der russischen Professoren 113   Laut Denken und Rekonstruktionsuntersuchungen von de Groot 114   Mustererkennungstheorie – von de Groot zu Simon und Holding 115   Das Gedächtnis, Chunks und Pattern 116   Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 120       6. Teil: Schach-Taktik I 121   Schachtaktik & Kombination 122   Erläuterung für die Anwendung der folgenden Abschnitte für den Trainer 127   Der Doppelangriff 128   Die Ausfälle der Dame mit Doppelangriff 131   TEST: Doppelangriff Level D 134   TEST: Ausfall der Dame mit Doppelangriff 140   Springergabeln 144   TEST: Springergabeln Level D 148   TEST: Springergabeln Level C 154   Abzug & Abzugsschach 158   Die verschiedenen Arten von Abzugsbatterien 159   Abzugsschach 161   Doppelschach 162   Mattangriffe durch Doppelschach 163   Gummiband-Trick 165   TEST: Abzug Level C 166   TEST: Abzug: Abzugsschach, Doppelschach, ersticktes Matt, Gummiband-Trick 172   Fesselung 176   Verstärken & Nutzen der Fesselung 181   Entfesselung 182   Die Fesselung in der Eröffnung 183   TEST: Fesselung Level D 186   TEST: Fesselung Level C 192   Überlastung 196   TEST: Überlastung 200   Hin- und Weglenkung 204   TEST: Hin- und Weglenkung Level C 206       7. Teil: Das Jahrtausende alte Spiel … (Schach-Geschichte I) 211   Die Anfänge des Schachspiels 212   Schach kommt nach Europa 214   Howard Staunton und der Beginn des modernen Schachs 217   Adolph Anderssen und das Londoner Turnier 1851 219   Paul Morphy, der junge Schachstar aus den USA 221   TEST: Schachgeschichte 224   Zusammenfassung 230       8. Teil: Analyse, Variantenberechnung, Partieanalyse und Blindspielübungen 231   Die Analyse 232   Die Variantenberechnung 236   Die Kandidatenzüge 239   Die Partieanalyse 240   Blindspielübungen zur Verbesserung der Variantenberechnung 241   Einstieg ins Blindspiel-Training 242   Blindspiel-Training 247       9. Teil: Endspiel I 249   Keine Angst vor dem Endspiel! 250   Die drei fundamentalen Positionen von König, Bauer – König 252   Bauer und König stehen weiter hinten 253   Fernopposition 254   Der Randbauer 255   König, Bauer, Bauer (Doppelbauer) – König 256   König, Bauer - König, Bauer – Bauernwettlauf 257   König, Bauer – König, Bauer - festgelegte Bauern 259   König, Bauer - König, Bauer, Bauer - Freibauer 261   TEST: Bauern-Endspiel Level E / D 264   TEST: Bauern-Endspiel Level C 268   Aufgepasst! 274   Der entfernte Freibauer 275   Triangulation (Dreiecks Manöver) 276   Ein paar nützliche Tipps fürs Endspiel 277       Anhang 279   Rating – DWZ, ELO 280   Welche Spielstärke gehört zu welcher Wertzahl? 282   DWZ – Verteilung 283   Das Schweizer System (CH–System) 284   Rutsch – System 285   Mannschaftsturniere / Mannschaftswertung in Einzelturnieren 286   Drei-Punkte-Wertung 286   Paarungstabellen für Rundenturniere mit 4 – 12 Teilnehmern 287

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Luther: Hand- und Arbeitsbuch für den Schach-Trainer (2)
Großmeister und FIDE Senior Trainer Thomas Luther und sein Team von Experten haben sich zur Aufgabe gemacht, das für Schachtrainer und -training wichtige Wissen in Buchform zusammenzufassen.   Diese Buchreihe, kurz "HABS" genannt, ist gedacht für:   Noch unerfahrene Trainer / Lehrer / Neueinsteiger, denen es zugleich eine Materialsammlung für die ca. ersten beiden Jahre des Trainings bietet - auch zum Selbsttraining; Erfahrene Trainer, die ihre Kenntnisse erweitern und vertiefen wollen; Alle Interessenten für Schach-Training und Schach-Pädagogik; Personen, die sich im Rahmen wissenschaftlicher und publizistischer Arbeit mit Schach beschäftigen.   Themen sind: Didaktik und Methodik des Schachtrainings, Einführungen in Taktik, Strategie, Endspiellehre des Schachspiels, ein Überblick über seine Geschichte und ein umfangreiches Kapitel zur praktischen Schachpsychologie und vieles andere mehr.   "HABS" ist die erste umfassende Veröffentlichung zum Schachtraining und der Ausbildung von Schachtrainern.288 Seiten, gebunden, Verlag Jugendschach   Inhalt Band 2: Die Werte des Schachspiels 5       10. Teil: Schach-Strategie 10   Definition des Begriffs Schachstrategie 11   Schwache Felder 16   Rückständige Bauern 20   Doppelbauern 23   Der isolierte (vereinzelte) Bauer 29   Hängende Bauern / "Hänge- und Freiduo" 31   Bauernkette 32   Aufbrechen gegnerischer Bauernformationen / Minoritätsangriff 33   Offene und halboffene Linien 35   Gewaltsame Linienöffnung 38   Vorposten und Angriffsradius 40   Turm / Türme auf der 7. (2.) Reihe 42   Taktik zur Strategie 47   TEST: Turm (Turm) auf der 7. Reihe LEVEL C / B 48   TEST: Angriff auf die Grundreihe LEVEL C / B 54   TEST: Linienöffnung und -schließung LEVEL C / B 60       11. Teil Schach-Taktik II 66   Figuren in der Falle 67   TEST: Figuren in der Falle Level D / C 72   Röntgen-Angriff (X-Ray Attack) 78   TEST: Röntgenangriff Level C / B 80   Nachlade-Motiv 82       12. Teil: Schach-Psychologie II (Heinz Brunthaler) 84   Weitere Theorien und Modelle der Schach-Psychologie 85   Das Psychoanalytische Modell des Schachspiels 85   Das SEEK-Modell von D.H. Holding 88   Das "SCHACH – Prozess-Modell" von Reinhard Munzert 88   Laskers "psychologisches Schach" 90   Untersuchungen mit moderner Technologie 92   Merim Bilalic und der "Einstellungseffekt" 93   Frauenschach 95   Macht Schach klüger? 100   Die Bereiche der praktischen Schach-Psychologie 104   Schachpsychologie im Bezug auf die eigene Person 105   Der Trainer als Schachpsychologe 108   Selbstbefragung des Schülers 109   Meine Stärken, meine Schwächen (Fragebogen) 110   Auswertung der Befragung 112   Innere Stimme, Selbstmotivation und Kampfgeist 119   Schachpsychologie im Bezug auf den Gegner 120   Schachpsychologie im Bezug auf das Umfeld 125   Schachpsychologie im Bezug auf das Verhältnis zischen Spieler und Trainer 129   Zum Abschluss 133   Das vergessene Forschungsfeld: Schach - Soziologie 134       13. Teil: Medizinische Aspekte des Schachspiels (Dr. Andreas Pietzko) 134   Der schachspielende Mensch als Bio-psycho-soziale Einheit 135   Schach und Doping 138   Die Studie der Universität Mainz 140   Schach und Schokolade 140   Schach und Kaffee 141   Schach und Zucker 141   Schachmedizin 142       14. Teil: Remis: Patt, Dauerschach, Zugwiederholung, ... 143   Der lange Weg zum halben Punkt 144   Technische Remisstellungen 145   Patt 145   Dauerschach 148   Zugwiederholung und Remisschaukel 151   Kein Durchkommen oder Festung 152   TEST: Remis: Patt, Dauerschach, Zugwiederholung usw. Level D / C 154       15. Teil: Das Jahrtausende alte Spiel ... II (Schachgeschichte II) (Heinz Brunthaler) 161   Wilhelm Steinitz und die Entstehung des Positionsspiels 161   Emanuel Lasker – 2.Weltmeister 165   José Raúl Capablanca y Graupera – 3.Weltmeister 171   Die Hypermoderne Schule 172   Alexander Aljechin – 4.Weltmeister 175   Dr.Max Euwe – 5.Weltmeister 176   Der Aufstieg des sowjetischen Schach 179   Turnier um die Weltmeisterschaft – 6.Weltmeister Michail Botwinnik 180   11.Weltmeister Robert James (Bobby) Fischer 181   10.Weltmeister Boris Spasski 185   12.Weltmeister Anatoli Karpow 187   13.Weltmeister Garri Kasparow 188   15.Weltmeister Visvanathan Anand 189   16.Weltmeister Magnus Carlsen 190       16. Teil: Schachtalent (Heinz Brunthaler / GM Thomas Luther) 192   Definition von Schachtalent 193   Wunderkinder 199   Das Polgár Experiment 201   Talentmessung 203   Der Jansa Test 204   Kasparow testet Vincent Keymer 206   Der Test der Moskauer Sportakademie / Slotnik 207   Der SPIEGEL – Test 210   Bewertung nach der Methode des U10P 212       17. Teil: Endspiel II (Bauern und Turm - Endspiel) 214   Endspiele mit mehreren Bauern auf beiden Seiten 215   Der Bauerndurchbruch 216   Turm - Endspiele 220   Turm gegen Bauer 223   Turm gegen Bauer, Bauer, (Bauer) 228   Turm + Bauer gegen Turm 230       18. Teil: Training und Trainingsmethoden 237   Training: Anfänge und Entwicklung 238   Definition und Zielsetzung des Schachtrainings 241   Die Ebenen des Trainings 241   Die Inhalte des Trainings auf verschiedenen Ebenen 243   Steigerung von Konzentration, Rechenfähigkeit und Imagination 246   De la Maza Training – ultra hart! (Frank Oltman) 248   Trainingsziele 251   Trainingszeiten 252   Die 10.000 Stunden Regel – Erreicht man mit Training wirklich alles? 254   Verbalisierung und lautes Denken (Heinz Brunthaler) 256   Schachtraining für die verschiedenen Altersklassen 264   Schnelle Fortschritte durch Total Immersion 273       19. Teil: Leistungstraining (GM Thomas Luther) 275   Was ist Leistungstraining? 276   Inhalte des Leistungstrainings 278   Starke Gegner und Turniere 280   Die Arbeit mit dem Computer 281   Der Übergang zum Leistungstraining 282   Langzeittraining und Leistungskontrolle. 286   Psychologische Aspekte 286   Erwartungen und die Realität des Schachs auf höherer Ebene 287  

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