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Konikowski / Schulenburg: Testbuch des Endspielwissens
  In diesem Testbuch präsentieren die Autoren eine instruktive Auswahl von 140 Aufgaben, die dem Leser in Diagrammform mit je 2-3 Antwortvorschlägen nach dem Multiple-Choice-Verfahren vorgelegt werden. Die ausführliche Besprechung der Testaufgaben folgt in der zweiten Hälfte des Buches. Eine Einleitung zur Handhabung und Auswertung der Tests sowie ein Namensregister komplettieren das Buch, das sich sowohl an Anfänger (als Lehrbuch zur Aneignung des wichtigsten Endspielwissens) wie auch an geübtere Spieler (zur Überprüfung der vorhandenen Endspielkenntnisse) wendet. Die Aufgaben sind weithin der Turnierpraxis entnommen und lediglich nach Art und (teilweise) Anzahl der Figuren geordnet. Der deutlich variierende Schwierigkeitsgrad ist hingegen kein Ordnungskriterium, sorgt aber für abwechslungsreiche Denksportübungen. Anhand der erzielten Lösungspunkte kann jeder sein Wissen und seine Fähigkeiten im Bereich des Endspiels kritisch überprüfen und annähernd einschätzen. Gegenüber dem Turnierspiel ist der Faktor "Zeit" ohne Bedeutung, vielmehr wird vom Löser eine tiefschürfende Beschäftigung mit den Aufgaben erwartet. Auf der Basis eines ernsthaften Studiums vermittelt und festigt dieses Buch ein Fundament des Endspielwissens, von dem der Leser/Löser in der Praxis zweifellos profitieren wird.   164 Seiten, kartoniert, Verlag Joachim Beyer       Rezension: Ohne ein genügendes Endspielwissen ist im Schach, wenn man es denn mindestens als ernsthaftes Hobby betreibt, kein Blumentopf zu gewinnen. Dies gilt auch für das Fernschachspiel, im Zeitalter der Tablebases allerdings jenseits der Schwelle der sogenannten 6-Steiner und teilweise der 7-Steiner. Eine soweit im Material reduzierte Stellung muss man aber auch erst mal erreichen. Und dafür braucht der Spieler auch wieder ...? Genau, Endspielwissen! Für denjenigen unter Caissas Jüngern, der nicht gerade zu den Freunden der trockenen Endspielbüffelei zählt, ist das „Testbuch … des Endspielwissens“ aus der Feder von Jerzy Konikowski und Pit Schulenburg ein Tipp. Dieses Werk hat bewiesen, dass es die Spieler erreicht – 2015 ist es mit seiner 4. Auflage wieder in den Markt gegangen, die Erstausgabe stammt aus dem Jahre 1988. Neu erschienen ist es als Imprint des Schachverlags Ullrich im Joachim Beyer Verlag.   Was unterscheidet dieses Buch von anderen, die sich mit der letzten Phase des Schachspiels befassen? Es setzt auf das sogenannte Multiple-Choice-Verfahren. Dem Leser werden insgesamt 140 Endspielaufgaben gestellt, indem er die Aufgabenstellung einem Diagramm entnimmt, den am Zug befindlichen Spieler erfährt und ihm zumeist drei, manchmal nur zwei Antwortalternativen angeboten werden. Die Aufgaben sind sehr vielseitig gestaltet. Mal ist eine Stellung einzuschätzen, dann ist die Zahl der Züge bis zu einem Matt zu errechnen, ein anderes Mal ist ein konkreter Zug als gut oder schlecht zu bewerten, und oft genug stellt sich die Aufgabe wieder ganz anders. Die grundsätzliche Aufgabensituation klingt vielleicht einfach, ist aber ganz und gar kein „Kindergeburtstag“. Die Tücke des Geschäfts liegt nämlich darin, dass bei Multiple-Choice-Aufgaben bis auf eine einzige alle Antwortalternativen falsch sind. Der Leser muss sich in den Stoff vertiefen, um zu einer richtigen Lösung zu kommen, und kann sich nicht einfach mit dem Setzen von ein paar Kreuzchen aus dem Staub machen.   Ist eine Aufgabe gelöst, steht die Überprüfung des eigenen Ergebnisses anhand der Buchlösung an, die in einem den Aufgaben direkt folgenden Lösungsteil zu finden ist. Regelmäßig sind diese Lösungen so ausführlich, dass sie echtes Endspiel-Knowhow vermitteln. Die Aufgabe mit Selbstlösung und das intensive Studium der Buchlösung sorgen automatisch und spielerisch für eine Steigerung der Endspielfertigkeiten des Lesers. Die Aufgaben sind nicht nach Themenkomplexen sortiert worden, beispielsweise nach Bauern- oder Turmendspielen, sondern gehen „komplett durcheinander“. Dem Leser stellt sich damit jeweils ein Problem, das er nicht schon tendenziell über die Zuordnung der Aufgabe zu einem Themenkomplex angehen kann. Zugleich macht dieser Variantenreichtum die Arbeit mit dem Buch zu jedem Zeitpunkt interessant. Regeln zur Endspielführung erlernt der Leser in einer allgemeinen Form. So erfährt er beispielsweise Verfahren zur Positionierung von Figuren, muss aber keine speziellen „Musterlösungen“ auswendig lernen. Das Buch bietet den Stoff an, den ein Spieler, der sich inzwischen in der Regelanwendung sicher weiß und eine Partie mit einem roten Faden spielen kann, bis zu jenem, dessen Kenntnisse schon ein mittleres Klubniveau erreicht haben, gebrauchen kann. Zumeist stammen die Aufgabenstellungen aus Turnierpartien, aber auch Lehrbeispiele wie auch Studien kommen häufiger vor. Wie bei einer 4. Auflage nicht anders zu erwarten, sind die jeweiligen Partien schon betagt, was aber für ein Endspielbuch komplett ohne Bedeutung ist. In 57 Stellungen sind, mein richtiges Zählergebnis vorausgesetzt, 7 oder mehr Steine auf dem Brett. Für diese würden also in einer Fernpartie keine Tablebases helfen, hier müsste der Spieler „schon selber ran“, höchstens dann noch mit einer Unterstützung durch seine Engine. Dem Freund der Partien auf Distanz gibt „Testbuch … des Endspielwissens“ schöne Beispiele an die Hand, die er als Lehrstücke nutzen kann, um aus einem Vielsteiner in ein von den Tablebases erfasstes Endspiel zu kommen. Testbücher sollen dem Leser auch die Möglichkeit geben, sich selbst zu testen – logisch. Also braucht er auch Punktewertungen für seine Lösungen, und einen Bemessungsmaßstab. Beides bietet ihm auch das vorliegende Werk, das „Übersichtsschema zur Bewertung und Selbstkontrolle“ findet er ganz am Ende. Hier kann er seine erzielten Ergebnisse notieren, sich schließlich über seine Leistung freuen oder den Bedarf auf weitere Studien erkennen. Inwieweit die erzielten Punkte sich mit einer Wertungszahl (Elo, DWZ) vergleichen lassen, lassen die Autoren weitgehend offen, sehen ein solches Unterfangen aber richtigerweise als heikel an. Sie selbst versuchen es nicht. In der Erörterung dieser Frage habe ich den einzigen kleinen Fehler im Buch gefunden. Die Erstauflage stammt noch aus der Zeit der „Ingo-Zahl“, und diese hat sich begrifflich – inhaltlich völlig unbeachtlich – im Text erhalten. Fazit: „Testbuch … des Endspielwissens“ ist ein Werk, das sich gut für das Selbststudium eignet, schult und unterhält. Zudem gibt es Übungsleitern Stoff für einen lehrenden Einsatz. Der Leser fördert sein Endspielkönnen spielerisch. Bis in die Ebene eines mittleren Klubniveaus hinein sollte es keine Unterforderungen des Spielers geben. Uwe Bekemann, März 2016    

9,80 €*
Konikowski: Testbuch der Schwerfigurenendspiele
In diesem Band unserer Testbuch-Reihe werden Endspiele behandelt, bei denen sich neben den schweren Figuren Dame und/oder Türme gegebenenfalls noch Bauern auf dem Brett befinden. Da sich derartige Endspiel-Konstellationen in der Praxis häufig einstellen, zählen sie zu den wichtigsten Endspielen, deren Studium unabdingbar ist. Sie verlangen zudem erhöhte Aufmerksamkeit für den durchaus nicht seltenen Fall, dass sich scharfe, taktisch geprägte Kämpfe ergeben, bei denen Nuancen über Sieg oder Niederlage entscheiden. Der Autor präsentiert eine Auswahl von 140 Testaufgaben, die überwiegend der Turnierpraxis, aber auch dem Fundus der Endspielstudien entnommen sind; sie vermitteln dem Leser/Löser die wichtigsten Prinzipien und Techniken dieses Endspieltyps. Die Aufgaben werden in Diagrammform mit jeweils zwei bis drei Antwortvorschlägen nach der Multiple-Choice-Methode vorgelegt, die ausführliche Besprechung der Stellungen erfolgt im Anschluss. Wer dieses Buch nutzen möchte, sollte bereits über grundlegende Vorkenntnisse zu Schwerfiguren-Endspielen verfügen, da es sich an fortgeschrittene Amateure bzw. Vereinsspieler der mittleren Spielklasse wendet. Das Lösen der Aufgaben erfordert vielfach taktische Findigkeit, die Bereitschaft zu ernsthafter analytischer Arbeit sollte vorhanden sein. Wer diese Mühe nicht scheut, wird seine Endspieltechnik und seine taktischen Fertigkeiten im finalen Kampf der Schwerfiguren merklich verbessern sowie kritischen Situationen in dieser Partiephase erfolgreich begegnen können. Das Buch enthält ein einleitendes Kapitel zur Handhabung und Auswertung der Testaufgaben sowie ein abschließendes Namensregister.   FIDE-Meister Jerzy Konikowski Trainer der polnischen Nationalmannschaft von 1978-1981. Inhaber der A-Trainer-Lizenz des DSB, mehrere Jahre erfolgreicher Bundesligaspieler, Schachpublizist und Autor zahlreicher Schachbücher und Artikel. 128 Seiten, kartoniert, Joachim Beyer Verlag

9,80 €*
Meyer & Müller: Magical Endgames
Thanks to the QR codes above the diagrams, you can download the posi- tion directly to your smartphone and watch or analyze the game, so that the laborious and error-prone input by hand is no longer necessary. This book is the last product of the long-term collaboration of the renowned German grandmaster Dr. Karsten Müller and the chess trainer and analyst FM Claus Dieter Meyer (1946-2020), whose heart's desire was to write yet another book on endgames. The focus is on such 'magical topics' as mate, stalemate, zugzwang and rook endings – especially on examples in which 'magic' and instructive content are linked in a way that many rules of thumb can be illustrated and – what is almost more important – many exceptions to the rules. "Claus Dieter Meyer and Dr. Karsten Müller take the reader on a fantastic journey – not to the center of the earth or to the stars, but to magical moments in chess endgames. Join GM Luis Engel's king's march all over the board. Marvel at Magnus Carlsen's elegance in an endgame with opposite-colored bishops. Be amazed by the blackout of a silicon monster against an opponent of its own kind. In his inimitable way, Claus Dieter Meyer went in search of such examples. Since the beginning of his coaching career, he has been driven by the desire to discover surprising points, by the joy of researching the subtlety of different move orders and the search for a glimmer of hope in seemingly hopeless situations. The most brilliant studies and exquisite games from world champions appear next to uncut diamonds from lower leagues. What all the examples have in common, however, is the original idea, the brainstorm, sometimes even a cascade of brilliant maneuvers. Collected by Claus Dieter Meyer and put on paper by Dr. Karsten Müller. This book is highly recommended as a valuable collection of material and entertaining reading for all players, learners and coaches." (Excerpts from the preface by the junior coach of the German Chess Federation, Bernd Vökler)172 Seiten, kartoniert, Joachim Beyer Verlag

24,80 €*
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Federau, Bachmann & Seidel: Dame gegen zwei Türme
in Mittelspiel und Endspiel   136 Seiten, gebunden

13,95 €* 22,00 €* (36.59% gespart)
Aagaard: Endgame Play
Jacob Aagaard presents the reader with a few key concepts in the endgame and invites him to test his skills with a lot of examples from recent tournament practice. Where many endgame books are theoretical and emphasize memorization, Endgame Play is based entirely in the real world, where the ability to react precisely in technical positions is a life skill.   "Solve your endgame problems with Endgame Play!   I strongly believe in training by solving exercises and Jacob Aagaard is a real master here. I often train my own students using the books from his Grandmaster Preparation series, and they really help on the way to becoming an International Master or hopefully even a Grandmaster.   With Endgame Play Jacob Aagaard has again proved convincingly that he is indeed one of the best chess authors of modern times."   From the Foreword by GM Karsten Müller   Grandmaster Jacob Aagaard won the British and the Scottish Championships at his first and only attempt. He is the only author to have won the Boleslavsky Medal as well as the ACP, Guardian, ECF and ChessCafe Book of the Year awards. He is a FIDE Senior Trainer and trains grandmasters from four continents. His training material is used by amateurs, grandmasters and World Champions alike. The Grandmaster Preparation series is aimed at ambitious players.   376 Seiten, gebunden, Verlag Quality Chess

29,95 €*
Aagaard & Nielsen: Endgame Labyrinths
Endgame Labyrinths presents the reader with 1002 challenging studies selected and truncated, with their usefulness for the practical player in mind. It is common for studies to be extended by less interesting manoeuvres or by incomprehensible sequences, before the main themes come into play. The studies in this book have been pruned to leave the reader with 1002 clear and solvable challenges. A few years of extensive selection, analysis, reselection, reanalysis and refining have gone into putting together the study book for the practical player with the most value ever. Steffen Nielsen is the reigning World Champion in endgame composition. His creativity and aesthetics in his compositions have had a massive influence on modern competition. He is a strong club player, with a good understanding of the difficulties practical players face over the board. Steffen is also a life-long supporter of the football club AaB, which is less successful... GM Jacob Aagaard is one of the leading chess writers and trainers of his generation. His students have played successfully at all levels and continue to do so. His books are used all over the world, by top players and amateurs alike. Reviews GM Anish Giri "Absolute Gold" "My student German GM Luis Engel and I solved several of the 1 and 2 star studies and were very impressed... really excellent training material." GM Karsten Müller"Endgame Labyrinths” by Jacob Aagaard is a remarkable addition to the realm of chess literature, offering readers a collection of 1002 challenging endgame studies meticulously selected and pruned for maximum practicality. This book is a collaboration between the renowned chess author Jacob Aagaard and Steffen Nielsen, the reigning World Champion in endgame composition. Together, they have crafted a volume that stands out for its clear, solvable, and instructive endgame challenges...“Endgame Labyrinths” is a superbly crafted book that caters to the needs of practical chess players looking to enhance their endgame skills... both intellectually stimulating and practically useful...If you are above 1600 FIDE Rated player, this book is very useful for you."   424 Seiten, gebunden, Verlag Quality Chess

32,95 €*
Aagaard: Conceptual Rook Endgames
Rook endgames are the most frequently recurring endgames and also one of the most exciting areas of chess, with mind bending tactical opportunities and dizzying nuances available. They have unsurprisingly been a big topic in endgame literature, with a heavy focus on the set theoretical positions and their logic and fixed conclusions (see the excellent Theoretical Rook Endgames by GM Sam Shankland, published as a sister volume to this book as the peak example of this). Conceptual Rook Endgames goes in a different direction. Focused on two dozen major concepts, the book explains the mechanisms of rook endgames in a novel way, by building foundations with simple examples, which can be seen in the most complicated examples as well. Rook endgames will remain rich and surprising, as they are for the greats, but armed with this book, your comprehension of them will skyrocket.Grandmaster Jacob Aagaard is the most talented chess writer of his generation. He won the British Championship in 2007, but is mostly known for his multi-award winning books and his work with students that have won club, country, state, national, continental and world championships, as well as Olympiad golds (board and overall), the World Cup and Candidates tournament. 416 Seiten, gebunden, Verlag Quality Chess

32,95 €*
Barsky: A Modern Guide to Checkmating Patterns
  Giving mate is the ultimate goal of every chess player. Finding that all-decisive combination is immensely satisfying. But how are you supposed to spot a checkmate when you are sitting at the board with the clock ticking? In this guide International Master Vladimir Barsky teaches the method created by his mentor Viktor Khenkin (1923-2010). It’s based on an ingenious classification of the most frequently occurring mating schemes. A wide range of chess players will find it an extremely useful tool to recognize mating patterns and calculate the often narrow path to the kill. All the 1,000 examples (850 of them in exercise format) that Barsky presents are from games played in 21st century. He has carefully selected the most instructive combinations and lucidly explains the typical techniques to corner your opponent’s king. More often than you would expect, positions that look innocent at first sight, turn out to contain a mating pattern. This is not just another book full of chess puzzles. It’s a brilliantly organized course that has proven to be effective. Finding mate isn’t rocket science, but you need to know what to look for. Vladimir Barsky teaches you exactly that. Vladimir Barsky (1969) is an International Master, an experienced chess coach and a well-known journalist and author. He lives in Moscow. 256 Seiten, kartoniert, Verlag New in Chess

24,95 €*
Beliavsky & Mikhalchishin: Modern Endgame Practice
Once you know how to move the chess pieces and you can recognise a checkmate, but what do you do now? This book will take you the next step: to the exciting world of chess tactics. Tactics involve thinking ahead, finding ways to win your opponent's pieces without losing your own. In this book you will find many of the tactical tricks used by the best players, including how to make use of pins, forks and skewers to win your games. One of the most satisfying things in chess is to checkmate your opponent's king - especially if this can be done in style. Author Tony Gillam reveals how to spot an opportunity with hundreds of examples of forced checkmate each explained step by step with clear diagrams. 208 Seiten, kartoniert, Verlag Batsford

18,95 €*
Böhm & Afek: The Royal Chess Couple in Action
The Royal Chess Couple is a combined attempt to introduce the various traits of the most significant piece with the most powerful piece on the chessboard. Following a short historic review of the development and metamorphoses of each piece over time, the reader is offered 240 positions (480 in total) from tournament practice as well as from the magic world of chess composition. In each position a royal piece plays either a crucial offensive or defensive role. These positions are subdivided into 60 themes, four positions per theme, arranged by their increasing diffi culty. The reader may use the positions as training challenges to improve his understanding and playing skills or just to enjoy playing through them. In either case he will learn to appreciate the characteristic qualities of each piece alone and in collaboration with other pieces. 384 Seiten, kartoniert, Verlag Thinkers Publishing

31,95 €*
Chandler: Papa, du bist Schachmatt!
Mit den 50 tödlichen Schachmatts zum Erfolg   Dies ist ein Schachbuch für jedermann, von acht bis achtzig, Anfänger bis Meister. Es erklärt in einem klaren, leicht zu folgenden Aufbau, wie man einen stärkeren Gegner (sei es ein Freund, ein Klubkollege - oder Papa!) besiegt, indem man einen geschickten Weg findet, schachmatt zu setzen. Es werden unterhaltsame und lehrreiche Stellungen aus tatsächlich gespielten Partien benutzt, um die 50 tödlichen Schachmatts zu zeigen, die Schachmeister anwenden, um ihre Partien zu gewinnen. Das Lernen der Mattideen und die Freude an den Beispielen helfen dem Anfänger taktisches Geschick zu entwickeln, das gebraucht wird um Angriffe, Kombinationen und Opfer auszuführen. Für den fortgeschrittenen Spieler werden viele dieser Mattideen eine Offenbarung sein, da sie noch nie vorher kategorisiert worden sind. Die Experten sind sich einig, dass Mustererkennung ausschlaggebend für den Schacherfolg ist, und dieses Buch liefert eine Fülle von wertvollen Mustern. Mit Papa, du bist schachmatt! macht es Spaß sich im Schach zu verbessern, weil es voller hilfreicher Erklärungen und praktischer Ratschläge ist, wie man an eine Schachpartie mit Selbstvertrauen - und Erfolg - herangeht.   Großmeister Murray Chandler wurde Zweiter bei der Weltmeisterschaft der Kadetten 1976, vor Garry Kasparow, den er in ihrer persönlichen Begegnung besiegen konnte. Bis zum heutigen Tage ist er einer der wenigen Spieler auf der Welt, die ein 100% Resultat gegen Kasparow haben. Er war eine Schlüsselfigur der englischen Mannschaft, die in den achtziger Jahren drei Silbermedaillen bei Schacholympiaden gewann und er war der Kapitän der Mannschaft 1994. Er ist ein ehemaliger Inhaber und Chefredakteur des British Chess Magazine und der Autor mehrerer erfolgreicher Schachbücher. Der schachliche Inhalt dieses Buches ist als ein Gambit-Schachbuch bereits zuvor unter dem Titel Erfolg im Schach erschienen.   127 Seiten, gebunden, Verlag Gambit

16,50 €*
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Chess Informant Team: 2020 Endgame Maze
Dear readers and Informant aficionados, this book is intended to be a companion volume to our 2020 PUZZLE QUEST. Our primary intention was to provide you with as much quality material for self-study as possible. So, it was quite natural to present to you a book with a complete coverage of most instructive and entertaining endgames that were played in 2020. However, a simple endgame puzzle book did not satisfy our goal. Therefore, we tried to make our selection detailed, rich in motifs and theoretically comprehensive. Many of the endgames are explained in great depth, with numerous theoretical principles fleshed out, so this book could be used as instructive endgame manual as well. All the endgame positions are extracted from games played during 2020, when most of the games were played online in shorter time controls. Quite naturally, most endgames were not played to perfection, but contained serious mistakes, wrong game plans, or terrible blunders. In such cases we provided very detailed explanations and guidelines so you can evaluate your own endgame technique and fill gaps in your endgame play. We are convinced that this book will prove to be more than an overview of the best endgames played in 2020, and that you will return to it very often seeking advice and refreshing your knowledge. · Complete coverage of most instructive and interesting endgames in 2020 · 151 carefully selected endgame positions · Check your knowledge with 42 test positions Practice your planning and decision-making skills in the final phase of the game! 240 Seiten, gebunden, Verlag Chess Informant

25,00 €* 32,50 €* (23.08% gespart)
Cheron: Lehr- und Handbuch der Endspiele Dritter Band
Damen-Endspiele, Umwandlung, Nachträgenoch Original in Folie342 Seiten, Leinen gebunden mit Goldprägung, Verlag Rattmann

25,00 €*
Cheron: Lehr- und Handbuch der Endspiele Vierter Band
Berichtigungen/Ergänzungen zu I - IIInoch Original in Folie328 Seiten, Leinen gebunden mit Goldprägung, Verlag Rattmann

25,00 €*
Edouard: Chess Calculation Training for Kids and Club Players Level 1 - Checkmating
In 2017, Romain Edouard launched a brand new series of exercise books, Chess Calculation Training. The series became one of the most popular tactics books amongst advanced players. This new series, Chess Calculation Training for Kids and Club Players, is based on the same model, but aimed at players of a more modest level. In this first volume, you can enjoy 276 chess problems, which arose in real games, and you should checkmate your opponent! The book is divided into eight chapters, starting with basic mates in two, and the difficulty of the exercises increases as you go through the book. It is a fantastic training tool for anyone wanting to improve his tactical skills quickly, and not miss any opportunity to end the game with a glorious checkmate! Romain Edouard, with a highest rating of 2702, has been part of the French national team since 2011. As a teenager, he won the gold medal in the European U16 Championship in 2006, and silver medals in the European and World U18 Championships in 2007. Having already written four books, Romain has earned the reputation of being an outstanding author. 152 Seiten, kartoniert, Verlag Thinkers Publishing

21,95 €*
Edouard: Chess Calculation Training Volume 2: Endgames
Roman Edouard launches a brand new series of exercise books.his second book focuses on endgames. There are a lot of things to learn ?by heart? about them ? but they are often difficult to apply at the board, unless you get exactly the same position as you studied. This is why I believe it is an interesting approach to present an endgames book as a series of exercises, with instructive but practical positions. As in Volume 1, a lot of calculation will be required. The major difference between middlegame and endgame training is, of course, the limited material on the board. This means the patterns you discover in training are much more likely to appear in your games ? so you should try to imprint them somewhere in your memory!With ordinary tactics, the purpose of exercises is almost solely to improve your calculation skills. Solving the exercises of this book will help the reader improve on his endgame knowledge and understanding as well. There is a lot to learn from studying each solution, even if you failed to find it yourself; this is why answers here are even more detailed than in Volume One. Nevertheless, the solutions are always concrete. This book contains 10 chapters. The first, as in Volume 1, is a warm-up. Then we will work on endings from all possible angles: technical wins, tactical wins, drawing moves, and so on. Another very important chapter is ?Test your reflexes!?. I believe reflexes are a key element in becoming a good endgame player. The more good reflexes you develop, the more other things become reflexes too! To prepare this book, I looked at a huge number of games and pre-selected around 800 positions. By analyzing them more deeply than I would normally do just watching a game online, I discovered an incredible number of new ideas. These I pass on to you! 276 Seiten, kartoniert, Verlag Thinkers Publishing

26,50 €*
Dvoretsky: Tragikomödien im Endspiel
Mark Dvoretski ist einer der besten Trainer der Gegenwart und ein Erfolgsautor. Sein Bestseller "Die Endspieluniversität" hat viele Schachliebhaber (vom Amateur bis zum Großmeister) begeistert. Dieses neue Endspielbuch kann man gleichzeitig als Fortsetzung und als Einführung zur "Endspieluniversität" ansehen. An Beispielen von lehrreichen Fehlern aus neuen und aus altbekannten Partien von starken Spielern rufen "die Tragikomödien" in einer sehr unterhaltsamen Form die wichtigsten theoretischen Stellungen in Erinnerung, ergänzen und erklären viele typische Endspielideen und vertiefen so unsere Endspielkenntnisse. Nur wer dieses Buch gelesen hat, kann in Zukunft solche Fehler sicher vermeiden ... VORWORT: Viele Schachspieler haben bereits mein Buch "Die Endspieluniversität" gelesen. Mein neues Buch wird Ihnen helfen, einige wichtige theoretische Stellungen und technische Verfahren wieder in Erinnerung zu rufen, und einige Aspekte der Endspieltheorie (z.B. "Turm und Läufer gegen Turm" oder "das Turmendspiel mit f- und h-Bauern") tiefer zu verstehen. Es wird uns dazu veranlassen, über die Gründe von Endspielfehlern nachzudenken, die von allen gemacht wurden: von einfachen Schachliebhabern bis hin zu bedeutenden Großmeistern. Damit können Sie in Zukunft solche Fehler vermeiden. All denjenigen, denen "Die Endspieluniversität" unbekannt ist, kann dieses Buch als Einführung in die spannende Endspielwelt dienen. Möglicherweise bringt es sie sogar zum systematischen Studium der Endspieltheorie. Dies ist nach meiner tiefen Überzeugung - und entgegen der weit verbreiteten Meinung - deutlich effektiver, als die endlose Beschäftigung und das Auswendiglernens von Eröffnungen. Das Ergebnis wird sicher ein deutliches Wachstum der Ratingzahl und bessere Turnierergebnisse sein. Als "Tragikomödien" bezeichne ich die Fälle grober Fehler im Endspiel, die für die Spieler selbst traurig, aber für die Zuschauer amüsant sind. Wie bereits in der "Endspieluniversität" bemerkt, wo mehrere Kapitel mit einem Abschnitt "Tragikomödien" endeten, dienen solche Beispiele als hervorragende Warnung vor dem Ignorieren der elementaren Endspieltheorie. Noch dazu hat die Praxis gezeigt, dass Tragikomödien fest in Erinnerung bleiben und so helfen, sich die darin enthaltenen Endspielideen besser anzueignen. Auf jedem Turnier, praktisch in jeder Runde, kommen immer wieder neue Beispiele von lehrreichen Endspielfehlern vor. Wenn man will, kann man eine mehrbändige Enzyklopädie über dieses Thema herausgeben. Hierauf haben sich bereits einige Autoren spezialisiert, z.B. Leonid Werhovsky oder Adrian Mikhalchishin. Ich habe nicht vor den Leser mit den neuesten Beispielen bekannt zu machen (wozu?), sie kommen aber trotzdem oft genug in diesem Buch vor. Im Gegenteil, ich nutze sehr gern bereits früher publizierte Fragmente. Der Umfang und die Neuheit des untersuchten Materials sind nämlich nicht so wichtig, viel wichtiger ist es, wie gut das Material erfasst werden kann, d.h. die Lehren, die der Leser aus dem Buch zieht. Deshalb wurden mehrere weniger eindrückliche Beispiele aus meiner Sammlung in diesem Buch nicht berücksichtigt. Man beachte auch einige andere selbstauferlegte Einschränkungen. Da dieses Buch eigentlich eine Art Prolog (oder besser Zugabe) zur "Endspieluniversität" ist, habe ich die Beispiele daraus (und aus meinen anderen Büchern) nicht genutzt. Bevorzugt wurden Episoden aus den Spielen von sehr starken oder sehr bekannten Schachspielern. Schnell- oder Blitzpartien wurden dabei nicht berücksichtigt (mit seltenen Ausnahmen) - denn in starker Zeitnot kann ein Schachspieler jede denkbare Dummheit begehen, und es ist sinnlos, dies durch tiefgründige Erläuterungen erklären zu wollen - allerdings muss man heutzutage das Endspiel fast immer in starker Zeitnot spielen. Die Ursache dafür liegt in der prinzipiellen Veränderung der Zeitkontrolle, die mit der Abschaffung von Hängepartien verbunden ist. Die ganze Geschichte ist dazu durch die ruinöse FIDE-Politik erschwert, die auf die maximale Erhöhung des Spieltempos gerichtet ist. Das führt zwangsläufig zu Oberflächlichkeit, zum Fehlen tief überlegter Entscheidungen, tötet damit Schach als Kunst und entzieht den gespielten Partien den ideellen und ästhetischen Wert. Übrigens, unter solch schwierigen Bedingungen sind gute Kenntnisse und das Verständnis des Endspiels besonders wichtig. Bei Zeitmangel kann man gerade im Endspiel, in diesem Teil der Schachpartie weniger erfahrene Gegner regelmäßig überspielen. Man sollte den Lehrstoff aktiv studieren, indem man versucht die Aufgaben, die sich beim Nachspielen der Partien ergeben, selbst zu lösen. Bei mehreren Diagrammen findet man oben neben der Angabe, wer am Zug ist (O- Weiß am Zug; o - Schwarz am Zug) ein Fragezeichen (?) - das bedeutet, dass man diese Stellung als Übung benutzen kann. Die meisten Übungen sind einfach, aber es sind auch "harte Nüsse" dabei.   304 Seiten, gebunden, Verlag Jussupow

24,90 €*
Dworetski: Die Endspieluniversität
Essentielles Endspielwissen für Amateur und ProfiDieses Buch hat eine klare und überzeugende Konzeption, die sowohl für eine gute Vermittlung von Endspielwissen als auch viel Material zur Vertiefung und Training sorgt. Wir können die Endspieluniversität allen ehrgeizigen Spielern und jeden Endspielfreund empfehlen. Das Buch stellt aber keinen Grundkurs für Endspielwissen dar.496 Seiten, gebunden, 5. Auflage 2021, Verlag Jussupow

31,90 €*
Flear: Test Your Endgame Thinking
 How should a chess player think in an endgame? How is the game affected once there are just a few pieces left on the board? Grandmaster Glenn Flear provides the answers in a book which will guide the reader along a path to enlightenment. Using a series of examples and exercises, Flear steers the reader through all the different types of endgame positions and themes. Included in these are subjects such as checkmating patterns, space advantages and promotion ideas. Quiz questions will be of differing difficulty and will appeal to all standards of player. 160 Seiten, kartoniert, Verlag Everyman, 1997

23,40 €*
Gallagher: 365 Ways to Checkmate
Joe Gallagher provides 365 checkmate puzzles to help readers sharpen their skills. Tactics based on checkmate ideas against the enemy king decide a large proportion of chess games, so it is vital to be alert to these possibilities when they occur. In each position, the task is to find a way to force a clear-cut win. The theme is always checkmate: either the enemy king perishes, or can only be saved at a decisive cost in material. Joe Gallagher is ideally qualified to write on this subject. Throughout his career, he has been especially feared for his attacking ability and tactical skills. The puzzles, most of which have never before been published, are grouped into categories, starting with easier positions and working up to more difficult ones. Full solutions are given, and all the positions have been carefully checked for alternative solutions and for soundness of the actual solution.   208 Seiten, kartoniert, Verlag Gambit

12,85 €*
Gelfand: Decision Making in Major Piece Endings
Decision Making in Major Piece Endings former World Championship Challenger Boris Gelfand discusses his path to decision making in endgames involving rooks or queens, as well as the often neglected “4th Phase.” Countless games are decided by good or bad technique in such endgames, so readers are certain to benefit from the insights of a world-class Grandmaster on this vital topic. Grandmaster Boris Gelfand has been an elite player for over 30 years, winning the World Cup, Olympiad Gold, the Candidates and many other top tournaments. Grandmaster Jacob Aagaard is the only chess writer to win all the major awards for chess writing. 320 Seiten, kartoniert, Verlag Quality Chess

24,95 €*
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Giddins: 101 Endspieltipps
Der beliebte Schachautor Steve Giddins präsentiert hier 101 wichtige Ideen für die korrekte und erfolgreiche Behandlung des Endspiels. Das Durcharbeiten und Durchdringen dieser Konzepte und Methoden wird Sie in die Lage versetzen, in der eigenen Turnierpraxis analoge Situationen zu erkennen und dann die hier beschriebenen Methoden praktisch anzuwenden.   Dank der zahlreichen Diagramme, die den Leser durch die Analysen begleiten und die Kernaussagen veranschaulichen, eignet sich das Buch ideal zum Studium ohne Brett und Figuren. Alle Endspieltypen kommen zur Sprache - einfache, aber wichtige technische Stellungen ebenso wie komplexe strategische Kampfsituationen. In den 101 Tipps finden Sie prägnante Faustregeln, aber auch Hinweise zu allgemeinen Denkmethoden. Die Beispiele stammen aus den unterschiedlichsten Quellen, ihre Auswahl gründet auf der Erfahrung von Steve Giddins als Spieler, Trainer und Schüler.   Steve Giddins ist ein englischer FIDE-Meister, regelmäßiger Teilnehmer an internationalen Turnieren und Autor für das British Chess Magazine. Dies ist sein viertes Buch für den Gambit-Verlag. Er wird als Autor geschätzt, der dem Leser nützliche und geradlinige Tipps von wirklicher praktischer Bedeutung zu geben weiß. Hinweis zum Zustand des Buches:Das kann Buch Lagerspuren aufweisen, wie z.B. Verfärbungen, leichte Stoßkanten oder Schmutzspuren. Dies wurde bei der Preisauszeichnung berücksichtigt und stellt deshalb keinen Reklamationsgrund dar. Wir bitten dies zu berücksichtigen. Vielen Dank. 111 Seiten, kartoniert, Verlag Gambit

13,95 €* 20,95 €* (33.41% gespart)
Grivas: Bishop Endings - An innovative Course
Proper handling of Bishops in the endgame is an important feature in today's chess and a must for every chess player who wants to climb the world's chess hierarchy. This book deals with important themes and ideas in the world of Bishops. The author presents in a constructive way chapters such as Bishop vs Pawns, Two Bishops vs Knight, Capablanca's Bishop Theorem, Bishop & Pawns vs Pawns - wrong corner, the extra 'wrong' corner, the extra 'wrong' Bishop, Bishop & Pawns vs Pawns - the Phalanx, etc... and presenting a great number of superb exercises. 178 Seiten, kartoniert, Verlag Thinkers Publishing

23,95 €*
Grivas: Your Jungle Guide to Rook Endings
I chose to write a book on advanced rook endings as I simply did not wish to write another book that would be like the many already available. I have done my best to present analysis and articles I have written over the past 10–15 years. This work has been presented in my daily coaching sessions, seminars, workshops, etc. The material has helped a lot of trainees to develop into quite strong players gaining international titles and championships. The endgame is the moment of truth. It is the phase of the game where we will try to reap the seeds of our effort regardless of whether that is the full point of victory or the half point of the draw. The significance of errors increases in the endgame as the opportunities for correcting them are few. There are five basic principles that must be followed faithfully in rook endings: 1. Rook behind the pawn: The placement of the rooks in relation to the pawns is very significant. The rook must be placed behind the pawn whether the pawn is yours or not. With every move the pawn makes the radius of our rook will increase and that of the opponent’s will decrease. 2. Active rook: In all rook endings the active handling of the rook is almost always the indicated course of action. The initiative and attacking possibilities must always figure in our plans and moves. 3. Active king: As in all endings the active king has the first say as the endgame is its finest hour. This is especially true when the king can cooperate harmoniously with the rook as it can dynamically help us solve the problems posed by the position. 4. Planning: Our moves must be part of one or more plans. Active plans must be directed towards the sector of the board where we are superior and, correspondingly, defensive plans must be directed towards the area where we are inferior. 5. Combination of all the above: When we can combine the above mentioned elements then we will be able to extract the maximum from our position! Mark Dvoretsky makes a general quote: Rook activity is the cornerstone in the evaluation and play of rook endgames. This activity may take diverse forms: from attacking the enemy pawns, to the support of one’s own passed pawns, to the interdiction or pursuit of the enemy king. There are indeed times when the rook must remain passive and implement purely defensive functions. But even then, one must stubbornly seek out any possibility of activating the rook, not even stopping at sacrificing pawns, or making your own king’s position worse.’ 398 Seiten, kartoniert, Verlag Thinks Publishing

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